10 Fragen an... Steffen Bäuerle

von  am 12. Aug 2015 um 16:35 Uhr

Was sind Deine Aufgaben?
Die englische Bezeichnung „CFO“ entspricht im Deutschen dem kaufmännischen Geschäftsführer, und dem folgen auch meine Aufgaben und meine Verantwortung. Die wohl wichtigste Aufgabe ist sicherlich immer wieder einen kritischen Blick auf das Zahlenwerk zu werfen, um unsere finanzielle Stabilität zu prüfen und abzusichern. Konkret heißt das Monatsabschlüsse gemeinsam mit dem Finance&Controlling-Team und unserer Linienorganisation zu bewerten und challengen, Kalkulationen von Angeboten und deren Wirtschaftlichkeit beurteilen und nicht zuletzt schauen, dass uns das Geld nicht ausgeht. Darüber hinaus lege ich immer großen Wert auf effiziente Prozesse und eine Tool-Landschaft, die administrative Tätigkeiten proaktiv und nachhaltig unterstützt. Wir leben im 21. Jahrhundert und sind bei Daimler TSS technologisch auf sehr hohem Niveau unterwegs - dieser Anspruch gilt damit auch für uns nach innen gerichtet.

Was machst du morgens im Büro zuerst?
Als Erstes sage ich Renate und Katharina vom Sekretariat „Guten Morgen“, nach Tasche und Jacke ablegen, schnappe ich mir meine Kaffeetasse und hole mir einen Kaffee in der Teeküche im 3. OG. Den brauche ich, da ich, wenn ich hier morgens ankomme, bereits etwas mehr als eine Stunde von Esslingen nach Ulm unterwegs war. Und dann beginnt auch meistens schon mein Tag mit Terminen, Unterschriftenmappen, Gremienterminen, Rücksprachen etc.

Was ist anders bei Daimler TSS?
Ich glaube, wir pflegen einen sehr offenen Umgang miteinander, der in dieser Art selbst bei kleineren Unternehmen bis beispielsweise 150 Mitarbeitern selten anzutreffen ist. Wir sind ein Unternehmen, bei dem die Türen auf wirklich allen Führungsebenen, jederzeit und vom Prinzip her immer wortwörtlich offen stehen und fördern eine hierarchiefreie Kommunikation und gemeinsame Diskussion. Das erlebe ich wirklich als etwas Besonderes.

Mit wem würdest du gerne mal den Job tauschen?
Ich würde gerne einmal meinen Job mit Angela Merkel tauschen. Aber nur einen Tag und nur dann, wenn im Bundestag der Haushaltsplan vorgestellt wird .

Was wolltest du als Kind werden?
Als Kind wollte ich unbedingt Lokomotivführer werden – ich habe fürchterlich gerne Jim Knopf gelesen (wer weiß, wer das ist, zählt i.Ü. so wie ich zu den Dinosauriern der Generation X unter uns…)

Was isst du am liebsten in der Kantine?
Linsen mit Spätzle.

Deine Heimatstadt ist…
… mein heutiger Lebensmittelpunkt: Esslingen am Neckar

Was machst du, wenn du mal nicht am Computer sitzt?
…dann verbringe ich am liebsten meine Zeit mit meinen beiden Töchtern und meiner lieben Frau; und am zweitliebsten mit meinem Oldtimer – ich fahre (und repariere) wirklich sehr, sehr gerne Autos!

Wer bügelt deine Hemden?
Auch wenn mir das wahrscheinlich niemand glauben wird: Ich bügle den Großteil meiner Hemden selbst.

Wie holst du deine Kreativität zurück?

Die Frage suggeriert ja, dass meine Kreativität weg ist, oder vielmehr dass meine Arbeit meine Kreativität einschränkt. Das empfinde ich so überhaupt nicht. Seitdem ich bei Daimler TSS bin, genieße ich ein super Umfeld, und unsere kreativen Leute hier inspirieren mich. In früheren Schaffensbereichen habe ich oft begrenzende Faktoren wahrgenommen, die das aktive Einbringen und Voranbringen von wichtigen Themen behindert haben. Das spüre ich bei Daimler TSS gar nicht, ganz im Gegenteil: Wir machen die Dinge, die wir für die Company als richtig erachten. Und das straight forward“, ohne groß Politik oder "Um-den-heißen-Brei-reden“. Und heraus kommen wirklich tolle Ergebnisse, die mich persönlich begeistern. Wer mal auf meinen Laptop schaut, der stellt fest, dass sich dort ein Aufkleber namens “TGIM“ befindet. Ja genau TGIM – “Thank God it’s Monday“, nicht “Friday“. Ich fahre morgens wirklich gerne hierher, in unsere Company Daimler TSS!